Michael Sommerfreund

2017_03_03_SommerfreundEhrensenator
Michael Sommerfreund (links) mit Professor Salomon Korn in der Bibliothek der HfJS

 

Michael Sommerfreund (Frankfurt) ist mit einstimmigem Beschluss des Senats der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS)  zum Ehrensenator der Hochschule in Trägerschaft des Zentralrats der Juden in Deutschland ernannt worden.

"Wir ehren damit einen großzügigen Unterstützer und Freund, der die Hochschule seit Jahren mit großem Interesse begleitet und ihre Arbeit wiederholt unterstützt hat", so Rektor Johannes Heil. "Sein Engagement verstehen wir als Auftrag. Es ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland und die Entwicklung der Jüdischen Studien als Disziplin mit großer Wirkung für die Gesamtgesellschaft".

Michael Sommerfreund wurde 1924 im damals polnischen Tlumacz geboren.
Er überlebte die nationalsozialistische Verfolgung und konnte sich später in Frankfurt am Main niederlassen. Michael Sommerfreunds Ehrung schließt auch das Gedenken an seine Frau Lilli Sommerfreund ein, die 1926 in Uszhorod in der Ukraine geboren wurde und am 6. August 2013 in Frankfurt gestorben ist. Gemeinsam haben sie die Lilli und Michael Sommerfreund-Stiftung ins Leben gerufen.

Aus den Mitteln der Stiftung wurden bislang ein dreijähriges Promotionsstipendium, die Provenienzforschung, die Trialogarbeit zur Lehrerfortbildung sowie weitere Maßnahmen zur Unterstützung des Nachwuchses im Fach Jüdische Studien gefördert.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 18.08.2020