Abraham Berliner Center

Contact details:

Abraham Berliner Center e.V.

HfJS
Landfriedstr. 12
69117 Heidelberg
berlinercenter@hfjs.eu

 

Prof. Dr. Hanna Liss
hanna.liss@hfjs.eu
 

Junior-Prof. Dr. Viktor Golinets
viktor.golinets@hfjs.eu

 

Abraham Berliner Center for the Study of the
Textual and Exegetical Traditions of the Hebrew Bible (ABC)

On April 21, 2015, the centenary of the death of Abraham Berliner (May 1, 1833 – April 21, 1915), the ABC will be inaugurated at the Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Abraham Berliner is representative of those Jewish scholars in Germany who contributed greatly to our understanding of Semitic languages, the textual and exegetical traditions of the Hebrew Bible, and the Targumim, but were given no help by German academia in pursuing their studies, either before 1933 or after 1945. The Abraham Berliner Center is being founded to memorialize, but also promote and continue this branch of Jewish philological and historical scholarship in Germany.

The Abraham Berliner Center’s mission is to study the textual and exegetical traditions of the Hebrew Bible, with an emphasis on Masorah and Targumim. It will work toward a comprehensive treatment of the Biblical manuscripts and the commentaries of Western Europe, an effort begun by Abraham Berliner and fellow Jewish scholars that is still nowhere near completion today. It will also contribute to the state of philological basic research, chiefly by integrating current research on Biblical literature and Bible commentaries from the fields of cultural and religious studies.

The Abraham Berliner Center is part of the Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg and will collaborate with researchers from all over the world, especially those from Israel, France and the United States. From the word go, it will cooperate closely with Heidelberg University’s Faculty of Philosophy. The ABC will conduct externally funded research projects sponsored by, among others, the German Research Foundation (DFG) and the German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF); organize international conferences and workshops; and promote scholarly exchange with domestic as well as international researchers, in collaboration with Heidelberg University and its Research Center for International and Interdisciplinary Theology (FIIT). It will engage the public by hosting a series of Abraham Berliner research colloquiums.

Letzte Änderung: 2017-06-13

Abraham Berliner Center

Logo ABC

Hochschule für Jüdische Studien
Landfriedstr. 12
69117 Heidelberg
 
berlinercenter@hfjs.eu 
 
​Prof. Dr. Hanna Liss
​Junior-Prof. Dr. Viktor Golinets
 
Aktuelles

Multimediale Ausstellung in der Wormser Synagoge: Jüdische Bibelhandschriften werden computeranimiert inszeniert

Galgal Kunst-Projekt
»GALGAL. Schöpfungselemente in Bewegung«
Ein Projekt des ABC und des Lehrstuhls für Bibel und Jüdische Bibelauslegung
 
11. Juli – 31. Oktober 2017
Feierliche Eröffnung: 10. Juli 2017, 18:30 Uhr
 
Hinweis

Jüdische Allgemeine

»Akademische Verkirchlichung«. Was ist dran am Traum von der Fakultät der Theologien?
Ein Diskussionsbeitrag von Hanna Liss und Johannes Heil
 

 

Das Abraham Berliner Center zur Erforschung der
Text- und Auslegungstraditionen der Hebräischen Bibel (ABC)

 

Das ABC wurde am 21. April 2015 an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg aus Anlass des 100. Todestages von Abraham Berliner (1. Mai 1833 – 21. April 1915) offiziell gegründet.

Abraham Berliner steht stellvertretend für diejenigen jüdischen Gelehrten in Deutschland, die im Bereich der semitischen Sprachen sowie der Text- und Auslegungstraditionen der Hebräischen Bibel einschließlich der Targumim bahnbrechende Forschungsarbeit leisteten, für diese Forschung in Deutschland allerdings nie einen gesicherten akademischen Rahmen vorfanden, weder vor 1933 noch nach 1945. Das Abraham Berliner Center wird zum Gedenken an diesen Zweig der Wissenschaft des Judentums gegründet. Es ist gleichzeitig dem Anspruch verpflichtet, diese philologische und historische jüdische Wissenschaftskultur in Deutschland intensiv fortzuführen und zu fördern.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Abraham Berliner Centers steht die Erforschung der Text- und Auslegungstraditionen der Hebräischen Bibel unter besonderem Einschluss der Masora- und Targumforschung. Dies geschieht zum einen durch die editorische Aufarbeitung der umfassenden Bibel-Handschriften sowie der westeuropäischen Kommentarliteratur, die seinerzeit von Abraham Berliner und anderen Vertretern der Wissenschaft des Judentums begonnen wurde und bis heute noch nicht ansatzweise abgeschlossen ist. Auf der anderen Seite wird die klassische philologische Grundlagenforschung durch die Integration  aktueller kultur- und religionswissenschaftlich orientierter Forschungsprojekte zur Bibel-, Targum- und Kommentarliteratur ergänzt.

Das Abraham Berliner Center ist an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg zuhause und pflegt die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Forschenden aus aller Welt, vor allem aus Israel, Frankreich und den USA. Von Anfang an besteht eine enge fachliche und personelle Zusammenarbeit mit der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. Das Abraham Berliner Center betreut von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutsch-Israelischen Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF) u.a. geförderte internationale und nationale Drittmittelprojekte, organisiert internationale Konferenzen und Workshops und fördert den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland, auch und vor allem im Zusammenwirken mit der Universität Heidelberg und dem Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT) an der Universität Heidelberg. An die Öffentlichkeit tritt das Abraham Berliner Center als Gastgeber bei den regelmäßig stattfindenden Abraham Berliner Forschungskolloquien.

Letzte Änderung: 13.06.2017