Hochschulrabbiner

Rabbiner Janusz Pawelczyk-Kissin


Addresse:

Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Landfriedstraße 12
D-69117 Heidelberg

Phone: (+49) (0) 6221 / 54 192 - 56

E-Mail: janusz.pawelczyk-kissin@hfjs.eu

 

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

Aktuelles

Studierenden-Schabbat an der HfJS
 

CURRICULUM VITAE


Rabbiner Jona David (Janusz E.) Pawelczyk-Kissin wurde 1966 im polnischen Südwesten geboren und kam 1981 nach Deutschland. Nach dem Abitur in Esslingen Studium der Russischen Philologie (Sprach- und Literaturwissenschaft) in St. Petersburg. Fortsetzung des Studiums an der Ruperto Carola, Heidelberg. Dazu Jüdische Studien an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Verschiedene Tätigkeiten in der Jüdischen Gemeinde Heidelberg u.a. als langjähriger ehrenamtlicher Kantor und Gabbai.
Seit 1997 Lehrer für jüdische Religion am Gymnasium in Mannheim und Heidelberg. Orthodoxe Smicha in London, Mitglied der Conference of European Rabbis (CER) und der Orthodoxen Rabbinerkonferenz / ORD Rabbinat Deutschland.
Seit 2008 ist Rabbiner Kissin Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises. Er ist immer noch auch Kantor der Jüdischen Gemeinde Heidelberg und bedacht auf den Fortbestand und die Weiterführung des aschkenasischen Ritus. Außerdem ist er nach wie vor Religionslehrer für jüdische Religion und Religionslehrerbeauftragter des Oberrates der IRG Baden.

Rav Jona, wie ihn die Mitglieder der Kultusgemeinde Heidelberg nennen, beherrscht nicht nur sechs Sprachen, er wurde auch im Gesang ausgebildet. Darüber hinaus ist er Kenner und Liebhaber von Klassischer Musik.

Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, eine Schwester und teilt sich mit Freunden einen Hund.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 03.04.2024