Dr. h.c. Manfred Lautenschläger

Im Rahmen der Absolventenfeier 2010 wurde Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Unternehmer und Gründer der MLP AG, am 14. Juli 2010  zum Ehrensenator der Hochschule für Jüdische Studien ernannt.

 

Lautenschlaeger 300px Dsc 0385       Lautenschlaeger 300px Dsc 0387

Dr. h.c Manfred Lautenschläger bei der Übergabe der Urkunde durch Prof. Dr. Johannes Heil
(Fotos: Janne Königsberg)

Laudatio des Ersten Prorektors Prof. Dr. Johannes Heil


"Manfred Lautenschläger ist eine Heidelberger Persönlichkeit, ein überaus erfolgreicher, innovativer Unternehmer, der sich in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr für die Dinge jenseits des eigenen geschäftlichen Erfolgs eingesetzt hat.
Sein Geschäftsplan heute heißt: Gesellschaft gestalten. Diesen Plan verfolgt Manfred Lautenschläger nicht einfach in Feldern, wo es bequem ist und verlässlich Lob einbringt, sondern besonders da, wo es gilt, Akzente zu setzen und nötige Dinge auf den Weg zu bringen.


Im Jahr 2002 rief unser Freund die Manfred-Lautenschläger-Stiftung ins Leben, deren Zweck die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, der Völkerverständigung sowie des Heimatgedankens ist.

Seine Stiftung unterstützte bzw. finanzierte kleine, große und ganz große Projekte, etwa:

  • eine Thora-Rolle zur Eröffnung der neuen Heidelberger Synagoge in der Heusserstrasse
  • die Kinderklinik der Universität Heidelberg
  • das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg
  • den Hoftrakt des Neubaus der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
  • das Manfred Lautenschläger-Stipendium für deutsch-jüdische Geschichte
  • Aktivitäten in Stadt und Universität von Heidelbergs Partnerstadt Simferopol, u.a.den Bau einer Begegnungsstätte für ehemalige Zwangsarbeiter
  • 72 Schulbauten in Äthiopien

Manfred Lautenschläger wurde neben vielen anderen hohen Auszeichnungen 1998 die Ehrensenatorenwürde der Universität Heidelberg verliehen. Nun folgt – endlich kann man sagen – die Ehrensenatorenwürde der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.

Wenn ich seinen und seiner Stiftung Verdienst für die Hochschule aufgezählt habe, kommt nur ein Teil von Manfred Lautenschlägers Engagement zum Ausdruck. Er ist ein Begleiter der Hochschule, der nicht nur mit Tat, sondern auch mit wertvollem Rat zur Seite steht. Dafür sind wir dankbar, vor allem, dass er auch selbst neue Ideen an die Hochschule heranträgt. So darf ich an dieser Stelle auch sagen, dass wir in Gesprächen zur Einrichtung einer Arbeitsstelle an der Hochschule sind, die sich der Migrations- und Minderheitenforschung im europäischen Kontext mit Schwerpunkt auf gegenwärtigen
Fragen widmen wird, und das im Verbund mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg.

Dem Ehrensenator Manfred Lautenschläger ein herzliches Willkommen!"

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 17.02.2011