Hans-Jürgen Müller-Arens

Im Rahmen der Absolventenfeier 2010 wurde Hans-Jürgen Müller-Arens, Ministerialdirigent i.R., am 14. Juli 2010  zum Ehrensenator der Hochschule für Jüdische Studien ernannt.

Arens 300px Dsc 0389                 Arens 300px Dsc 0391

Hans-Jürgen Müller-Arens nimmt die Urkunde von Prof. Dr. Johannes Heil entgegen (Fotos: Janne Königsberg)

Laudatio des Ersten Prorektors Prof. Dr. Johannes Heil


„Hans-Jürgen Müller-Arens hat dem Land Baden-Württemberg als Leiter der Hochschulabteilung und zuvor als langjähriger Leiter der Kunstabteilung mit klarem Blick und großer Durchsetzungskraft gedient“, sagte Minister Professor Dr. Peter Frankenberg am 26. Oktober 2009 in Stuttgart. Man kann in dieser Würdigung, die Wichtiges und Richtiges mit wenigen Worten auf den Begriff bringt, „Land Baden Württemberg“ auch durch „Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg“ ersetzen. Diese Hochschule hat Herr Müller-Arens im besten Wortsinne dirigiert.


Im Ergebnis konnten wir feststellen, dass Hans-Jürgen Müller-Arens der Hochschule gedient hat. So klein sie ist, so hoch war und ist sie bei ihm angesiedelt– und das bei einer Zuständigkeit für 50 Hochschuleinrichtungen im Land. Und wir alle hier haben gespürt, dass es ihm immer ernst war – dass es ihm ein wirkliches Anliegen war, und dass es auch Spaß gemacht hat.

Hans-Jürgen Müller-Arens hat keinen Eintrag auf Wikipedia, und auch auf Facebook ist er vermutlich nicht zu finden. Das kann man für unangemessen halten,  erzählt aber etwas über seinen Stil: im Hintergrund zu wirken, tatkräftig mitzuhelfen, Dinge auf den Weg zu bringen. Und dann, wenn es darauf ankommt, ganz mit Person und Persönlichkeit präsent zu sein.


Hans-Jürgen Müller-Arens begann seine Tätigkeit als Jurist 1975 in der Hochschulabteilung des Kultusministeriums in Baden-Württemberg und war dort zunächst für die Gebiete Studienreform, Studien- und Prüfungswesen im Universitätsbereich. 1978 wechselte er in das neu gebildete Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und war dort in der Rechtsabteilung tätig. Für die Bereiche Wissenschaft, Forschung und Kunst war er dann auch im Staatsministerium in Stuttgart zuständig, zuletzt in der Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters. 1988 wurde er zum Leiter der Kunstabteilung im Ministerium für Wissenschaft und Kunst berufen. Von 1998 bis 2009 war Müller-Arens Leiter der Universitätsabteilung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Wir begrüßen ihn als unseren Ehrensenator!"
 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 17.02.2011