Richtfest

Ein Chanukka-Licht über den Gerüsten

Richtfest am Neubau der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

 


Am 22.12.2008 wurde am Neubau der Hochschule für Jüdische Studien das Richtfest gefeiert. Die Erweiterung der Hochschule und die Zusammenführung der drei Standorte in der Landfriedstraße 12 nimmt nun deutlich Gestalt an. Im Jahr 2009, in dem die Hochschule ihr 30-Jähriges Bestehen feiern wird, soll auch der Neubau zum
Wintersemester von Studierenden und Dozierenden bezogen werden.22122008FührungGö

Am Nachmittag gab es einen geführten Rundgang durch den Rohbau. Verwaltungsleiter Michael Göckel und der Architekt des Neubaus Hans-Jörg Maier ließen keine Fragen der interessierten Besucher zur geplanten Nutzung der einzelnen Gebäudeteile offen.

Nach dem Gang durch die noch recht zugigen oberen Stockwerke wurde der Bauspruch von Innungsmeister Böll vorgetragen, bevor es in den warmen und sehr gut besuchten Gewölbekeller des Neubaus ging, in dem Musiker und heißer Glühwein einen gemütlichen Abend versprachen.

 

22122008Besucher3

22122008Besucher1

22122008besucher4
22122008Gerner
22122008Besucher2 22122008Heil

 

 

Professor Johannes Heil, Erster Prorektor der HfJS, begrüßte die Anwesenden herzlich im historischen Gewölbekeller zur "Halbzeit zwischen der Grundsteinlegung im April und der Eröffnung am 1. Oktober 2009." Heil dankte sowohl den Bauleuten und allen, die am Bau mitgewirkt haben, als auch "jenen, die den Bau bis hierhin ausgehalten haben und aushalten mussten."
"Das neue Haus soll ein Haus der Weisheit sein, das in die jüdische Gemeinschaft hinein wirkt und auch in diese Gesellschaft ausstrahlt", lautete der Wunsch des Rektors.

Neben den Grußworten von Bürgermeister Joachim Gerner, des Architekten Hans-Jörg Maier, des Leiters des Zentralarchivs zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland Dr. Peter Honigmann und der Studierendenvertretung stand das Zünden des zweiten Chanukka-Lichtes durch den Hochschulrabbiner Shaul Friberg im Mittelpunkt der Feier.

 

 

nach oben

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 26.11.2015