Veranstaltungen im Jahr 2001

 

Öffentliche Vorträge

Sonstige Veranstaltungen

 

 

ÖFFENTLICHE VORTRÄGE
 

Benyamim Tsedaka (Leiter des Instituts für Samaritanische Studien in Holon (Israel) und Herausgeber der "A. B. Samaritan News" )
The Samaritans in the Land of Israel - An Ancient Nation Fighting for Survival
Donnerstag, 13. Dezember 2001
Hörsaal 1 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg

Eine Veranstaltung des Instituts für Religionswissenschaft, des Seminars für Sprachen und Kulturen
des Vorderen Orients - Semitistik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.


Prof. Dr. Baruch A. Levine (New York)
Global Politics and the Rise of Monotheism in Biblical Israel
Dienstag, 23. Oktober 2001
Hörsaal des Dekanats der Theologischen Fakultät Heidelberg, Hauptstrasse 231, 69117 Heidelberg

Eine Veranstaltung der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. 

 

Dr. Liliane Weissberg (Universität Hamburg)
Offensichtlichkeit: Fragen zur Kunst und Literatur nach dem Holocaust
Donnerstag, 5. Juli 2001
Hörsaal 4 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg

Hans-Heiko Klein (Staatsanwalt)
Rechtsradikalismus aus der Sicht eines Staatsanwaltes
Mittwoch, 20. Juni 2001

 

 

 

SONSTIGE VERANSTALTUNGEN
 

Ausstellung
Die Hochschule für Jüdische Studien präsentiert die Ausstellung des Braunschweigischen Landesmuseums

Israel 1960
Henry Maitek - Ein Fotograf erinnert sich

Vom 10. Mai bis zum 15. Juni 2001
Foyer des Universitätsmuseums der Alten Universität, Grabengasse 1-3, 69117 Heidelberg

Im Zentrum dieser Fotoausstellung stehen etwa 100 Arbeiten aus dem umfangreichen Werk des international renommierten Kölner Fotografen Henry Maitek.
Henry Maitek erlernte das Fotografenhandwerk nach dem Zweiten Weltkrieg bei den in Deutschland stationierten Amerikanern. Im Jahre 1957 ließ er sich als freischaffender Fotograf in Köln nieder. Sein fotografisches Können trug ihm schon bald in Fachkreisen den Titel Literat mit der Kamera ein. Im Auftrage der Stadt Köln reiste Maitek 1960 nach Israel. Seine dort entstandenen Fotografien begleiteten im Januar 1961 die Gründung der Kölner Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.
Diese Aufnahmen haben inzwischen einen historischen Dokumentationswert. Nach 40 Jahren wurden sie erstmals im Braunschweigischen Landesmuseums präsentiert und sind nun in Heidelberg zu sehen.
Mit den Mitteln der Schwarz-Weiß-Fotografie, die der Tradition künstlerischer Graphik entspricht, hat Maitek Aufnahmen geschaffen, die Kunstwerk und Zeitzeugnis zugleich darstellen.
Maiteks Fotografien sind aussagekräftig für die Geschichte Israels, obwohl der Fokus in der Gegenwart liegt. Er fotografierte Situationen aus dem Alltag. Szenen aus dem Leben in einem Kibbuz hat er ebenso festgehalten wie die fröhlichen und gelassenen Gesten der Soldatinnen und Soldaten der Armee Israels, die ein neu gewonnenes Selbstbewußtsein ausdrücken. Frauen und Männer, junge und alte Menschen sind Maiteks Thema. Er lenkt den Blick auf das religiöse Leben: orthodoxe Juden, gläubige Christen und Moslems. Henry Maitek verknüpft den »Orient mit dem Okzident«: europäische Einflüsse sind ebenso zu sehen wie orientalische Traditionen - immer in der Absicht fotografiert, unbefangen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Als aufmerksamer Beobachter fängt seine Kamera Menschen und deren Lebenssituationen im Heiligen Land ein.

Begleitend zu dieser Ausstellung ist das Buch von Gerd Biegel unter dem Titel Orient trifft Okzident: Israel 1960 - Henry Maitek. Ein Fotograf erinnert sich (ISBN 3-927939-50-1) erhältlich. Dieser Band enthält neben einer umfassenden Einführung des Fotografen durch den Autor auf 91 Seiten Schwarz-Weiß-Abbildungen aus Henry Maiteks fotografischem Werk zum Thema Israel.

 

Ignatz-Bubis-Lehrstuhl-Einweihung
Sonntag, 10. Mai 2001

Hier finden sie die Rede des Rektors und die Rede des Bundesinnenministers.

Pressebericht: UniSpiegel (April-Mai 2001)Icon External Link

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 20.03.2013